Die Passerschlucht im Passeiertal

Wandern im Passeiertal
berge-header

Die Passerschlucht im Passeiertal ❤️

Die Passerschlucht ist eine beliebte Wanderroute, die vom Dorfzentrum der Ortschaft Moos im Passeiertal entlang des Weges Nummer 1 nach St. Leonhard im Passeiertal führt. Die Wanderung führt durch Wiesen und an imposanten Felswänden entlang und überquert dabei mehrmals den Fluss Passer über verschiedene Brücken. Es gibt verschiedene Rastplätze entlang der Route sowie einen Action Park, jedoch gibt es nur wenige Einkehrmöglichkeiten.

Details zur Wanderung

leicht / mittel

Video ➡️ Wanderung durch die Passerschlucht

Wir das „Imog Südtirol Team“ haben gemeinsam mit der gesamten Familie die Passerschlucht erkundet und alle waren begeistert von diesem Abenteuer. Die Wanderung folgte entlang des Passer-Flusses und durch den Wald, was zu einem wunderschönen Naturerlebnis folgte.

Familienwanderung Passerschlucht Passeiertal
Dieses Video hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Wanderkarte ➡️

Auf der Karte sehen Sie die Wanderroute der Passerschlucht und können sich einen Überblick verschaffen. Ein GPX-Download ist ebenfalls verfügbar, damit Sie sicher auf dem richtigen Weg bleiben. Die 7,3 km lange Strecke mit 94 Höhenmetern führt durch eine beeindruckende Schlucht.

TOP Hotels im Passeiertal ❤️

Im Passeiertal, mit den charmanten Ortschaften Kuens, Riffian, St. Martin in Passeier, St. Leonhard in Passeier und Moos in Passeier, haben wir für Ihren Wanderurlaub ausgewählte Top-Hotels zusammengestellt. Hier finden Sie die perfekte Unterkunft für ein unvergessliches Naturerlebnis : Alle Hotels im Meraner Land >>

Bild
Pure psairer Lebenslust
❯ ab 45 €

Parkplatz Dorfzentrum Moos im Passeiertal

Wir, das Imog Südtirol Team, starteten von Zuhause und fuhren über die Brenner Autobahn nach Bozen Süd. Weiter ging es über die Mebo bis kurz vor Meran. Von dort aus fuhren wir an der Kurstadt Meran vorbei und passierten die Ortschaften Kuens, Riffian, St. Martin und St. Leonhard, bis wir schließlich Moos im Passeiertal erreichten. Im Dorfzentrum parkten wir unser Auto.

Vom Parkplatz Moos zur Passerschlucht

Am Parkplatz im Dorfzentrum von Moos angekommen, wanderten wir abwärts bis unterhalb der Kirche. Dort zweigten wir links ab und folgten Weg Nummer 1, vorbei an Wohnhäusern und durch einen lichten Wald mit Blick auf die Sportzone. Vorbei an Felswänden und blumenbedeckten Wiesen erreichten wir ein kleines Kirchlein, wo wir kurz innehielten. Dann ging es weiter hinunter zur Brücke und zum Eingang der Passerschlucht mit den verschiedenen Brücken.

Entlang der Passerschlucht

Wir marschierten über die Brücke, und der Weg führte nun entlang der Passer durch den Wald. Immer wieder überquerten wir den Fluss über Brücken. Das Zwitschern der Vögel und das Rauschen des Baches hatten etwas Besonderes an sich. Immer wieder mussten einige Treppen überwunden werden, und beim Überqueren der zahlreichen Brücken war Schwindelfreiheit erforderlich.

Rastplätze entlang der Passerschlucht – Ankunft St. Leonhard

Wir marschierten weiter und gelangten immer wieder zu schönen Plätzen mit Blick auf den Wasserfall auf der anderen Talseite. Ein Automat mit Essen und Trinken stand dort bereit. Da es keine Einkehrmöglichkeiten gab, kauften wir uns am Automaten eine schmackhafte Kaminwurze mit Schüttelbrot und verkosteten sie sofort. Über das letzte Teilstück wanderten wir bis nach St. Leonhard. In der Sportarena genossen wir frische Getränke und einen Kaffee. Anschließend gingen wir zum Passeierhof und warteten auf den Bus, der uns zurück nach Moos brachte. Schließlich machten wir uns auf den Heimweg.

I mog Südtirol – Tipp

Bei der Wanderung Essen und Getränke selbst mitnehmen (kaum Einkehrmöglichkeiten)

Einkehrmöglichkeiten

Sportarena St. Leonhard

Die Sportarena in St. Leonhard ist eine moderne Sportanlage mit einem Restaurant, das hausgemachte einheimische Gerichte serviert, und einer Bar. Die Anlage umfasst eine Kletterhalle mit einem 16 m hohen Kletterturm, vier automatische Funk-Kegelbahnen, einen Granulat-Hallentennisplatz, drei Sandtennisplätze im Freien, ein Beachvolleyball-Feld mit Meeressand und ein Erlebnisbad mit Wasserrutsche, Wasserfällen und Strömungssprudel.

Sport Arena St. Leonhard

Bildergalerie

Picture of Stefan Gostner - I mog Südtirol

Stefan Gostner - I mog Südtirol

Griaßt enk - Ich, Stefan Gostner aus Brixen, habe jede Wanderung für Euch ausgesucht, getestet, dokumentiert und verfilmt. Folgen Sie unseren Fußstapfen und genießen Sie Südtirol auf besondere Art und Weise.

Die Wanderung hat Ihnen gefallen? Ihren Freunden empfehlen:

Weitere Wanderungen die Sie interessieren könnten

Unterkünfte im Meraner Land ❤️

In der Umgebung der Passerschlucht, in den Ortschaften Moos und St. Leonhard im Passeiertal sowie im gesamten Meraner Land gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten, darunter Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach der passenden Unterkunft. Auf der Karte können Sie viele Optionen entdecken und mithilfe der Filterleiste das gewünschte Reisedatum eingeben, um schnell und einfach die passende Unterkunft zu finden und zu vergleichen.